zurück
Wandern in der Region | Fernwanderwege
zurück

Der Fernwanderweg Böhmweg

Auf den Spuren der Kelten - von der Donau zur Moldau
Die Wanderung bietet sagenhafte Ausblicke auf das Grüne Dach Europas. Der Böhmweg zählt mit dem Baierweg und den Goldenen Steigen zu den ältesten Verbindungen zwischen Donau und Moldau. Wohl schon zur Keltenzeit führten ausgetretene Fußwege über den 'Nortwald'.
Der Fernwanderweg Böhmweg führt auf ca. 52 km in vier Tages-Etappen von Deggendorf nach Bayerisch Eisenstein. 

Zu den Etappen Böhmweg

Pandurensteig

Abenteuerliche Wanderung und malerisch schön auf historischen Pfaden in acht Etappen von Waldmünchen nach Passau.
Hier genießen die Wanderer eine tolle Mischung aus unberührter Natur, tolle Aussichtspunkte, wilden Flüssen, einer einmaligen Felsformationen des Pfahls, ein insgesamt 150 km langes Quarzriff, das als Bayerns Geotop Nr. 1 ausgezeichnet ist und das Ilztal, das letzte große Wildwasser Ostbayerns. Zwischendurch werden die Städte Cham, Viechtach, Regen und Grafenau angesteuert und am Ziel die mediterran anmutende Dreiflüssestadt Passau.

Details zur Tour Pandurensteig

 

Goldener Steig

Seit 2007 darf sich der Goldsteig im Bayerischen Wald mit dem Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" schmücken. 
Er verläuft von Marktredwitz bis Passau rund 660 Kilometer auf drei Abschnitten durch den Oberpfälzer und Bayerischen Wald – und ist damit der längste prädikatisierte Wanderweg Deutschlands. 
  
Der Qualitätsweg Goldsteig erfüllt die Gütekriterien hinsichtlich Wegebeschaffenheit, Naturattraktivität, kulturellen Sehenswürdigkeiten und Wanderleitsystem.  
 
Er gehört zu den "Top Trails of Germany" und damit zu den besten und schönsten Fernwanderwegen Deutschlands.

Details zur Tour Goldsteig

 

 

Nationalpark Bayerischer Wald
Bierge(h)nusswanderung
Fernwanderwege
Schneeschuhwandern
Waldbaden