Das Stadtarchiv Regen dient mit seinen Beständen nicht nur der Sicherung berechtigter Belange der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger, sondern ist auch eine wichtige Anlaufstelle bei Fragen zur Orts- und Familiengeschichte im gesamten heutigen Gemeindebereich. Hierzu archiviert das „Gedächtnis der Stadt“ Unterlagen und Objekte seit dem Mittelalter bis in die Gegenwart. In Bayern gehört die Führung eines Archivs zu den Pflichtaufgaben jeder Kommune. Die Nutzung des Stadtarchivs richtet sich nach der aktuell gültigen Archivsatzung.
Als Stadtarchivar und Stadtheimatpfleger von Regen möchte ich Ihnen das Archiv hier kurz vorstellen und Sie zur Nutzung einladen.
Aufgaben des Archivs
Die Arbeit als Stadtarchivar beschränkt sich nicht einfach nur auf das Einpacken und Einlagern von Schriftgut, sondern umfasst eine vielfältige Liste an Aufgaben:
- Übernahme und Bewertung von Abgaben ans Archiv
- Datenschutzkonforme Aufbewahrung von Archivalien und Sicherstellung eventueller Schutzfristen
- Gegebenenfalls Kassation, d. h. Vernichtung nicht-archivwürdiger Unterlagen
- Erhaltung und Restauration von Archivgut
- Einrichtung von Archivräumen und Überwachung der Lagerbedingungen
- Erschließung und Zugänglichmachung von Archivgut
- Transkription alter Schriftstücke
- Erforschung der Stadtgeschichte
- Digitalisierungsarbeiten
- Anfertigung neuer Film- und Fotoaufnahmen zur Dokumentation der Stadtgeschichte
- Öffentlichkeitsarbeit
- Betreuung von Ferienarbeiten und Praktika
- Begleitung gemeinnütziger Arbeiten
- Beratung und Betreuung bei Anfragen zu wissenschaftlichen, heimatkundlichen, familiengeschichtlichen, amtlichen Zwecken
- Teilnahme an Schulungen, Archivpflegertagungen und Symposien, so beispielsweise:
- Automatische Handschriftenerkennung in historischen Dokumenten: Recognition and Enrichment of Archival Documents (READ), Transkribus
- Archivierung digitaler Unterlagen in kommunalen Archiven
- Digitale Langzeitarchivierung
- Archivierung von Schulunterlagen
- Archivierungssoftware Koala (AKDB/ScopeSolutions)
- Archivrecht und Archivierung digitaler Unterlagen (BVS)
- Bewertung und Aussonderung in den gemeindlichen Archiven
- Auftragsrecherchen unter anderem für hausinterne Stellen, Privatpersonen, Ämter, Gerichte – hier ein paar Beispiele:
- Ahnen- und Familienforschung
- Erstellung von Ahnentafeln, Stammbäumen
- Erbenermittlung
- Stellungnahmen zu Kampfmittelverdachtsflächen
- Stellungnahmen bei Straßenneubenennungen
- Ermittlungen zu früheren Gewerbebetrieben
Alle Fotos: Christian Benz
Als Stadtheimatpfleger gehören darüber hinaus auch Tätigkeitsgebiete aus dem Bereich der Volkskunde, Heimatkunde und Heimatforschung zu meinen Aufgaben. Heimatpfleger sind zu beteiligen im Planungs- und Bauwesen, insbesonder im Hinblick auf den Denkmalschutz (Bau-, Kunst- und Bodendenkmalpflege) und helfen außerdem bei der Betreuung von Museen, Archiven und Sammlungen mit.
Desweiteren bin ich als Archivpfleger für den Altlandkreis Regen zuständig. Zu den Aufgaben gehört hierbei die Beratung in Angelegenheiten der Schriftgutverwaltung. Die Archive bzw. Gemeinden im Altlandkreis Regen können sich bei Fragen des kommunalen Archivwesens an mich wenden und erhalten meine Unterstützung, beispielsweise bei der Erstellung von Archivordnungen, Satzungen, Ordnung und Betreuung von Archiven, Fragen zur Digitalisierung, Einrichtung von Archivräumen, Erschließung, Aussonderung und Vernichtung von Unterlagen, Umgang mit dem Aktenplan.
Digitalisierungsarbeiten des Archivs
Der Bedarf und die Wichtigkeit der Digitalisierung von Archivbeständen nimmt seit einigen Jahren immer weiter zu. Die Digitalisierung ist Grundvoraussetzung für die Zugänglichkeit, Onlinestellung und Sicherung der Bestände. Das Stadtarchiv Regen verfügt daher über eine wachsende Geräteausstattung, um eine Vielzahl diverser Archivalien (Papierdokumente, Pläne, Karten, Dias, Glasplattenfotos, Fotonegative, Mikrofiche, Film- und Tonrollen, Kassetten, Floppydisks, usw.) eigenständig digitalisieren zu können:
- Foto-, Negativ- und Diascanner
- Digitale Foto- und Filmkameras
- Scanner mit Durchlichteinheit für Dia-Großformate
- Buch-/Aufsichtscanner
- Mikroskope
- Planscanner mit Einzugbreite bis DIN A0
- Duplex-Einzugscanner für DIN A4 und DIN A3
- PC-Station zur Digitalisierung, Umwandlung und Bearbeitung von Filmaufnahmen (VHS, Super 8, Camcorder Hi8, Digital8)
- PC-Station zur Digitalisierung von Tonträgern (Mikro-, Mini-, Kompaktkassetten und Tonbänder)
- Datensicherung von CDs, DVDs, Festplatten, Floppy-Disks
- 3D-Scans zur Erfassung und Modellierung von Objekten
- Microfiche-Projektion und -Digitalisierung
Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen, Veranstaltungen
Hier eine Auswahl an bisherigen Tätigkeiten:
- Buchbeitrag zur Namenkunde in: Ahnenforschung – Schritt für Schritt zur eigenen Familiengeschichte (Humboldt-Verlag)
- Monatlich stattfindende Vorträge zur Genealogie und Heimatgeschichte
- Regelmäßige Schreib- und Leseübungen alter Schriften für Interessierte
- Tätigkeitsbericht im Stadtrat
- Angebote zur Schulbeteiligung beim jährlichen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Körber-Stiftung)
- Vortrag im NLM zum Landleben im 19. Jahrhundert, 2016
- Ausstellung „Zwischen Freibauerntum und Vertreibung“ (Neuerstellung aus dem Bestand der Heimatsammlung Bergreichenstein), 2016
- Tag der offenen Archivtür, 2017
- Erstellung einer Chronik und Bildershow zur Städtepartnerschaft Regen-Eschwege, 2017
- Beteiligung an der Ausstellung zur Genossenschaftsgeschichte, 2017
- Bücherverkauf im NLM, 2018
- Foto- und Dokumentenausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Regener Freibads, 2018
- Stebebilder-Ausstellung im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum, 2018 und 2019
- Anfertigung eines historischen Kalenders, 2020
- Online-Vortrag zum Thema Medizingeschichte (Veranstalter KEB), 2021
Aktuell in Bearbeitung:
- Online-Stellung der Heimatsammlung der Stadt Regen
- Bearbeitung der Fotosammlung von Franz Maier
Bestände
Das Archiv der Stadt Regen verwahrt Akten der kommunalen Verwaltung die bis 1698 zurückreichen. Amtsbücher liegen seit ungefähr 1600 vor, Rechnungen ab circa 1700. Zeitlich weiter zurück reichen die Urkunden. Die älteste im Stadtarchiv verwahrte Urkunde stammt aus dem Jahr 1335. Nachfolgend sind ein paar Beispielbestände aufgelistet:
- Einwohnermeldekarten ab circa 1815
- Standesamtliche Unterlagen (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle) seit 1876
- Amts- und Intelligenzblätter
- Tageszeitungen ab circa 1955
- Karten, Luftbilder und Baupläne
- Historische Fotoaufnahmen und Postkarten
- Sterbebilder
- Sitzungs- und Protokollbücher
- Vereins- und Festschriften
- Heimatkundliche Literatur
- NLM-Fotoarchiv aus dem Bestand meines Amtsvorgängers zur regionalen Agrar- und Kulturgeschichte
Das Stadtarchiv verwahrt nicht nur Unterlagen, die in der Verwaltung selbst anfallen – vielmehr ist das Archiv auch auf die Abgabe von Material durch externe Stellen (Privatpersonen, Vereine, Firmen) angewiesen. Egal ob es sich um Dokumente aus Nachlässen handelt, Fotoalben, Dias, Sterbebilder, Bilder mit Stadt- bzw. Gebäudeansichten, Filmaufnahmen – jedes Puzzlestück das einen Beitrag zur Orts-, Häuser- oder Familiengeschichte von Regen geben kann, ist willkommen! Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Dies gilt auch für Abgaben aus Beständen von Regener Unternehmen oder Vereinen, etc. Bitte bedenken Sie, dass ein Archiv auch nur dann Auskünfte geben kann, wenn die hierfür notwendigen Materialien auch einmal ans Archiv abgegeben (oder zur Digitalisierung leihweise bereitgestellt) wurden. Helfen auch Sie mit, die Geschichte unserer Heimatstadt und Ihrer Bewohner/innen zu bewahren!
Stadtarchiv Regen
Stadtheimatpfleger Christian Benz
Stadtplatz 2
94209 Regen
09921 / 604-116
Kontakt und Information:
Stadtarchiv Regen
Stadtheimatpfleger Christian Benz
Stadtplatz 2
94209 Regen
09921 / 604-116